Vorweihnachtliche Aktivitäten 🎅

Hi!

Heute ist Freitag, der 16. Dezember 2016 und es ist 12:41 Uhr in Larchmont, NY.

Weihnachten steht vor der Tür! Christmas is coming!
Draußen wird es kälter, wir hatten bereits unseren ersten Schnee und die Häuser sind geschmückt - von schlicht bis unfassbar kitschig ist alles dabei. Im Fernsehen laufen Christmas Specials von Serien und viele Weihnachtsfilme, die Kinder äußern ihre Wünsche (in unserem Fall für Hanukkah) und in der Küche riecht es nach Mandarinen.
Das alles trägt alles zur Vorfreude auf das Fest bei und ich freue mich schon so sehr. Nur noch 8 Tage, juhuuuu! 🎉

Natürlich lasse ich es mir auch nicht entgehen, ein paar weihnachtliche Dinge zu erledigen. Das begann schon vor zwei Wochen, genauer gesagt am 3. Dezember. Da haben Chiara und ich bei "Light Up Larchmont" mit einem Dienst ausgeholfen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Weihnachtsmarkt, veranstaltet von der Feuerwehr. Der Park neben der Feuerwehrwache wird geschmückt, die Kinder können Bilder mit Santa Claus und Bastelarbeiten machen, es gibt heiße Schokolade, Donuts und Musik.
Geplant war, dass wir mit den Kindern Schmuck für den Weihnachtsbaum und Briefe für den Weihnachtsmann basteln. Das war zwar süß aber bei einer eisigen Kälte auch gar nicht so einfach für die Kleinen. Basteln mit frierenden Fingern ist schon eine Herausforderung. Wir hatten aber durchaus unseren Spaß, vor allem, weil wir von der Feuerwehr Mützen bekamen, mit denen wir aussahen wie die Helfer des Weihnachtsmanns.


Nach kurzer Zeit kam dann aber jemand zu uns und fragte mich und Chiara, ob wir uns eventuell als Elsa und Anna von Frozen verkleiden könnten und Bilder mit den Kindern machen können. Ich selbst habe Frozen ja noch nie gesehen (ich weiß, Schande über mich, wie kann ich nur, ich weiß, ich weiß) aber Chiara war sofort Feuer und Flamme und so schlüpften wir in die Kostüme. Nach kurzen Schwierigkeiten mit den Perücken haben wir auch das gemeistert und es hieß raus in die Kälte - ohne Jacke, nur mit Kostüm ❄️
Direkt zogen wir die Aufmerksamkeit der vielen Kinder auf uns und sie kamen in Massen auf uns zugestürmt um Bilder mit uns zu machen. Zusätzlich teilten wir auch noch Süßigkeiten aus, was die Kleinen natürlich auch freute. Manche waren richtig sprachlos und konnten gar nicht glauben, dass sie gerade wirklich "Elsa und Anna" treffen, das war so unglaublich niedlich! All zu lange haben wir das allerdings nicht gemacht, da bald schon unsere Schicht zu Ende war. Es hat zwar riesigen Spaß gemacht aber ich war auch froh, als ich mir anschließend wieder meine warme Jacke anziehen und mich mit einer heißen Schokolade und zwei Munchkins / Donut Holes wieder aufwärmen konnte.
Als ich meiner Gastfamilie darüber berichtete, waren alle total aufgeregt und fanden es super cool, dass ich das gemacht habe. Vor allem Emelie hat sich sehr gefreut, richtig süß!


Einen Tag später, am Sonntag, den 04. Dezember, fand außerdem die Holiday Party der Larchmont Au Pairs statt. Organisiert wurde die Feier von drei LCCs, darunter auch mein LCC Ulli. Das Ganze fand in einer Kletterhalle statt aber wir waren eigentlich nur zum Essen da 😄 Die LCCs kümmerten sich um die Hauptspeisen und Getränke und sonst brachten viele Au Pairs auch noch Beilagen oder Nachtisch mit. Alles war super lecker. Au Pair-Treffen sind immer schön, da man immer wieder neue Leute kennenlernt oder jemanden wieder sieht, mit dem man sich länger nicht unterhalten konnte. Nach dem Essen haben wir noch Secret Santa gespielt, also gewichtelt. Ich bekam eine super große Kerze mit Bratapfelduft - richtig gut. Ich persönlich liebe ja Duftkerzen und habe mich dementsprechend gefreut. Außerdem war noch ein "Photo Booth" aufgebaut. Vor einem weihnachtlichem Hintergrund konnte man mit den verschiedensten Kopfbedeckungen und Schmuckstücken Bilder machen, das war super lustig. Zum Abschluss haben wir noch ein kleines Geschenk von Ulli bekommen. Ich kann es nur immer wieder betonen: Best LCC ever. Alles in allem war das eine wirklich gelungene und schöne Weihnachtsfeier.



Vergangenen Samstag (10. Dezember) haben Chiara und ich uns außerdem vorgenommen, mal das weihnachtliche NYC anzusehen, denn das ist bzw. war auch einer der vielen Punkte auf meiner Bucket List.
An der Grand Central Station wurden wir dann erstmal gewaltig überrascht. Überall liefen Menschen im Weihnachtsmannkostüm herum. Aufgeregt erwarteten Chiara und ich einen Flashmob und blieben erstmal ein paar Minuten in der Grand Central, aus Hoffnung, irgendwas Cooles würde passieren. Nach einiger Zeit mussten wir leider enttäuscht feststellen, dass erstmal nichts passieren würde und da wir nicht so viel Zeit verschwenden wollten, machten wir uns auf den Weg.
Unseren ersten Halt machten wir am Bryant Park, den man von der Grand Central Station einfach und schnell zu Fuß erreichen kann. Auch auf dem Weg dorthin liefen uns die lustigen Weihnachtsmänner entgegen und wir überlegten, was denn hier los sein könnte, bis wir am Park ankamen. Dort sind in der Weihnachtszeit unzählige Stände aufgebaut, durch die man stöbern kann. Da ist wirklich alles dabei, von leckerem Essen über Bücher, Kunst und Kleidung bis zu Dekorationen für den Weihnachtsbaum. Wirklich schön! Leider war es viel zu überfüllt, sodass man nicht dazu kam, die einzelnen Stände in Ruhe genießen zu können. So richtig weihnachtliche Stimmung kam da leider nicht auf.
Deswegen machten wir uns nach einigen Schwierigkeiten was die Orientierung angeht (da denkst du, du kennst sich so langsam einigermaßen gut in NYC aus und beweist dir schließlich doch das Gegenteil 😄) auf dem Weg zum Rockefeller Center, denn was wäre Weihnachten in New York City ohne den Rockefeller Christmas Tree? Wir wollten uns diesen also auch unbedingt angucken.
Das hat sich auch tatsächlich gelohnt, der Baum ist wunderschön! Die fast 24 Meter hohe und zehn Tonnen schwere Rotfichte wird von über 45.000 LED-Lichtern beleuchtet und ein wunderschöner Swarovski-Stern schmückt ihre Spitze. Zu ihren Füßen liegt die Eislaufbahn, auf der jeder ein paar Runden drehen kann... vorausgesetzt, man hat Lust, sich drei Stunden anzustellen. Das war die nicht so schöne Seite der Besichtigung des Baumes. Es war so dermaßen überfüllt, im Vergleich dazu war es im Bryant Park ein Zuckerschlecken. Man konnte sich kaum bewegen und blieb man nur ein paar Minuten stehen, um Fotos zu machen, kamen direkt Security-Männer an, die einem sagten, man solle bitte weitergehen. Das fand ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend, da es die besinnliche Weihnachtsstimmung in puren Stress verwandelte. Dennoch war es wirklich schön, den Baum gesehen zu haben und ich möchte ihn mir definitiv nochmal bei Nacht ansehen. Das ist sicher auch ein tolles Erlebnis.


Als wir uns den Weg aus der Menschenmenge heraus bahnten konnten wir noch einen Blick auf die Schaufenster von Saks Fifth Avenue erhaschen, welche in der Weihnachtszeit wunderhübsch geschmückt sind.
Zum Abschluss des Ausflugs waren wir noch im East Village lunchen und auch dort sahen wir wieder unzählige Weihnachtsmänner und -frauen und waren immer noch ratlos darüber, was der Grund dafür war. Passend zu unserem weihnachtlichen Tagesprogramm hat es dann sogar noch ein bisschen geschneit!
Zurück "zu Hause" habe ich natürlich direkt meine Gasteltern gefragt, ob sie wissen, was heute in der Stadt los war und was es mit den Weihnachtsmännern auf sich hat und jetzt kommt auch die Auflösung für euch: Es war Santa Con! Das ist ein Event, bei dem es schlichtweg darum geht, sich als Santa zu verkleiden und zu trinken. Das war's auch schon 😄

Gestern (15. Dezember) habe ich dann noch zusammen mit den Kleinen und meiner Gastmutter Kekse dekoriert. Sam macht mit seiner Klasse Secret Snowflake. Das ist das gleiche wie das bereits erwähnte Secret Santa Spiel, aber da es hier in der Gegend so viele jüdische Familien gibt, die kein Weihnachten feiern und dementsprechend auch keinen Santa haben, nennt seine Klasse es Secret Snowflake und das find ich richtig niedlich. Sam hat sich also dazu entschieden Kekse zu verschenken und wir haben ihm natürlich gerne dabei geholfen, diese zu dekorieren. Das hat sooooo Spaß gemacht! Wir hatten die verschiedensten Frosting-Farben, viele Streusel und Kekse in weihnachtlichen Formen... und welche in Batman-Form, denn das Kind, das Sam beschenken möchte, mag Batman! 😄













Wie ihr sehen könnt, bin ich vollständig im Weihnachtsfieber. Ich liebe alles über Weihnachten und kann es gar nicht mehr abwarten. Auch wenn ich dieses Jahr genau genommen gar kein Weihnachten feiern werde, sondern Hanukkah. Dementsprechend haben wir auch keinen Weihnachtsbaum, was ich ehrlich gesagt schon ein wenig traurig finde. Ich bin es einfach gewöhnt, jedes Jahr einen schön geschmückten Baum im Wohnzimmer stehen zu haben und dessen Duft jeden Morgen, wenn ich das Zimmer betrete, einzuatmen. Ich liebe es jedes Jahr. Aber ich bin auch unfassbar froh, dieses Jahr mal etwas komplett Neues erleben zu dürfen. Wer weiß schon, wann oder ob ich jemals wieder Hanukkah feiern werde. Ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit und ich bin mir sicher, dass es wunderschön wird.

Wie diese Erfahrung für mich war erfahrt ihr ganz bald!

Bis dahin!
Eure Mary ♡


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top