New York State License

Hi!

Heute ist der 10. Mai 2017 und es ist 9:54 Uhr in Larchmont, NY.
Ab heute bin ich stolze Besitzerin eines Führerscheines für den Staat New York.

Wenn man hier her kommt reicht vorerst der deutsche Führerschein zusammen mit einem internationalen Führerschein. Dieser wird hier als "international driver's permit" bezeichnet und dient als Übersetzung des deutschen Führerscheins.
Nach 90 Tagen hier wird man allerdings als Resident, also als Einwohner des Staates New York angesehen und es ist super nützlich, den State Führerschein zu machen. Es ist günstiger, sich versichern zu lassen und die License dient hier als ID. Außerdem gibt es genug Polizisten, die mit dem deutschen Führerschein nichts anfangen können und dann kann's schon mal passieren, dass man fälschlicher Weise ein Ticket für Fahren ohne Führerschein bekommt.
Ich dachte mir, für den ein oder anderen und auch für zukünftige Au Pairs ist es vielleicht ganz interessant, wie ich zu meinem Führerschein gekommen bin und was man da alles tun muss.

Man fängt an, indem man Online für die Theorieprüfung lernt. Das Lernmaterial ist in drei Teile unterteilt, wovon man den ersten Teil schon mal gar nicht für die Prüfung braucht (800 PDF-Seiten erspart man sich somit schon mal). Kapitel 4-11 und ein Kapitel über Verkehrsschilder sind für die Prüfung relevant und dann gibt es noch ein 12. Kapitel darüber, wie man sich im Falle eines Unfalls zu verhalten hat aber auch dieser ist für die Prüfung nicht relevant. Nach den jeweiligen Kapiteln kann man immer einen Übungstest machen und genau die gleichen Fragen kommen dann auch in der Prüfung dran. Diejenigen, die sich das Material mal anschauen wollen, finden es hier.
Fast alles davon kennt man eigentlich schon von Deutschland, da die Verkehrsregeln hier bis auf ein paar Ausnahmen relativ gleich sind, aber vor allem Verkehrsschilder sehen hier anders aus und es gibt welche, die es in Deutschland nicht gibt. Ein bisschen lernen muss man schon aber wenn man den deutschen Führerschein bereits erfolgreich erworben hat, ist das eigentlich echt nicht schwer und man muss nicht so viel Zeit für das Lernen investieren. Fühlt man sich bereit dazu, die Theorieprüfung zu absolvieren, kann man online einen Termin beim Department for Motor Vehicles (DMV) vereinbaren. Daraufhin druckt man das Anmeldeformular aus und füllt es aus.
Wenn man dann zum Termin erscheint, muss man an einige Dinge denken. Man braucht sechs (!) Dokumente, um seine Identität zu beweisen und zu zeigen, dass man hier wohnt. In meinem Fall waren das mein Reisepass, mein DS-2019 Formular, mein I-94 Formular, meine Social Security Card, mein Social Security Administration Letter und meine Bankkarte.
Hat man das alles bereit, kann man zum Termin erscheinen. Beim DMV bekommt man dann also eine Nummer zugewiesen und wird diese aufgerufen, werden die Dokumente überprüft und man muss einen Sehtest machen. Man wird vorerst gefragt, ob man eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, denn in dem Fall muss man einen anderen Test machen aber das trifft bei mir ja nicht zu. Der Sehtest war so unfassbar mickrig und unnötiges, das hätte man sich auch sparen können 😄 Man stellt sich vor eine Wand und muss von einem Schild eine Zeile an Buchstaben vorlesen, die ungefähr riesig sind und das Schild ist auch nur so ca. 1,5 Meter von einem weg. Ich hab das dementsprechend ohne Probleme gemeistert und war richtig überrascht als mir gesagt wurde, dass es das schon war. Dann wird noch das Bild von dir gemacht, das dann letztendlich auch auf deinem Führerschein landen wird.
Danach muss man wieder warten bis man zur Prüfung aufgerufen wird. Diese legt man einfach am PC ab. Dir werden 20 Fragen gestellt, von denen du aber nur 14 richtig beantworten musst. Dafür hat man unglaubliche drei Stunden Zeit. Es war wirklich sehr einfach, davor muss man echt überhaupt keine Angst haben. Direkt nachdem man den Test beendet hat sieht man auf dem Bildschirm, ob man bestanden hat oder nicht. Dann muss man nochmal warten bis man aufgerufen wird, woraufhin man (hoffentlich) eine Bestätigung bekommt, dass man bestanden hat. Ein letztes Mal heißt es dann wieder warten, bis man aufgerufen wird. Am Schalter wird dann nochmal alles überprüft, man muss die Gebühr bezahlen, noch ein paar Sachen unterschreiben und dann bekommt man schon mal eine vorläufige Fahrerlaubnis, die richtige mit Bild kommt per Post.
Die ganze Prozedur hat etwas mehr als eine Stunde gedauert und dann hat man den ersten Teil schon geschafft ☺️

Am 27. Dezember sollte ich dann meinen fünfstündigen theoretischen Kurs über's Fahren haben. Ehrlich gesagt finde ich, dass das das so ziemlich sinnloseste ist, das ich je gehört hab. Ein fünfstündiger THEORETISCHER Kurs den mach NACH der THEORETISCHEN Prüfung machen muss. Verstehe ich einfach nicht, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Aber gut, sinnlos oder nicht, ich musste an dem Kurs teilnehmen. Um kurz vor 10 Uhr setzte mich mein Gastvater also bei der Fahrschule ab, ich gab meine Fahrerlaubnis ab, bezahlte die Gebühr von $60 und nahm Platz. Jeder "Schüler" hatte einen kleinen Fragebogen auf seinem Platz und auch ich füllte diesen brav aus... jedenfalls versuchte ich es 😄 Da waren halt so fragen dabei wie "Welche Altersgruppe hat die wenigsten Unfälle, welche die meisten?", "Woher weiß man, welche Altersgruppe die meisten Unfälle hat?", "Wie viele Meilen fährt jeder Fahrer durchschnittlich in 12 Jahren?'', "Wie lang ist der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 60 mph?" und und und. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so gut erinnern aber jedenfalls konnte ich bei manchen Fragen einfach nur raten. In der Fahrschule vor zwei Jahren hab ich zwar mal gelernt, wie man den Bremsweg berechnet aber ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr und mit Meilen statt Kilometern erst recht nicht.
Der Unterricht war wirklich mehr als unnötig und bestand zu 90% aus Beispielvideos von Unfällen, die passieren, wenn wir irgendeinen Fehler beim Fahren machen. Es war absolut langweilig und man lernt ungefähr gar nichts, was mich nicht ohnehin schon weiß, wenn man in Deutschland die Fahrschule besucht hat und ich gehe davon aus, das man als 16-jähriger Amerikaner auch schon einige Dinge davon weiß - common sense eben. Zum Beispiel, dass man sich anschnallen muss, vor'm Öffnen der Autotür checken muss, dass man niemanden gefährdet, dass man das Handy nicht benutzen darf, dass man nicht alkoholisiert fahren darf, dass man den Luftdruck der Reifen ab und an mal messen muss und so allgemeinen Kram. Es ist absolut nicht vergleichbar mit dem, was man in deutschen Fahrschulen lernt. Das Lustige war, dass uns sogar ein Video gezeigt wurde, in dem die deutsche Fahrschule und der Weg, einen deutschen Führerschein zu erhalten, mit dem Weg, einen amerikanischen Führerschein zu erhalten, verglichen wird. Das alles läuft darauf hinaus, dass es wesentlich teurer, schwieriger und zeitaufwendiger ist, in Deutschland einen Führerschein zu erhalten. Man wird aber auch wesentlich besser auf das Fahren in tatsächlichem Verkehr vorbereitet und schlichtweg zu einem besseren Fahrer ausgebildet. Wenn ich mir so ansehe, wie sehr man den Führerschein hier hinterhergeworfen bekommt, wundern mich so einige Dinge nicht mehr.  Ich will das Ganze jetzt auch nicht durch den Dreck ziehen (auch wenn ich das wahrscheinlich gerade in diesem Moment tue) aber es erschien mir doch schon sehr unnötig. Aber auch das habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und nun muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen.
Nachdem man an diesem Kurs teilgenommen hat, kann man sich einen Termin für die praktische Prüfung geben lassen. Falls ihr auch den NY-Führerschein macht, dann kann ich Euch nur raten, direkt nach dem Kurs einen Termin zu machen, denn das dauert echt lange bis man einen bekommt.
Zur praktischen Prüfung kann ich nur sagen: Im Prinzip ist sie ein Witz. Sie dauert ganze sieben Minuten, man fährt während der Prüfung in einer "Road Test Area", wo extra wenig Verkehr ist und das Schwierigste, was man machen muss, ist Parallel Parking und der 3-Point-Turn. Kein Rückwärtsparken, keine Fahrt auf dem Highway, keine Gefahrenbremsung, alles ganz locker.

Und nun habe ich ihn also, den New York State Führerschein. Schon irgendwie ein cooles Gefühl, das gebe ich zu!

Bald berichte ich wieder darüber, was bei mir in den letzten Wochen so anstand und in der nächsten Zeit auf mich wartet.

Bis dahin!

Eure Mary


CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back
to top